EMC16 LogoDie dieses Jahr von der Mars Society Italien organisierte 16. Europäische Mars Convention (EMC16) vom 13.-15. Oktober in Bergamo wird wie jedes Jahr -mit Ausnahme von 2015- der wichtigste Treffpunkt für alle am Mars Interessierten und Mars Society Organisationen werden. Zur Teilnahme an der EMC16 kann man sich hier anmelden. Vorschläge für Vorträge und Poster sind willkommen und können noch bis zum 30. August 2016 eingereicht werden. Mögliche Themenbereiche umfassen alles, was mit dem Mars zu tun hat, angefangen mit wissenschaftlichen Themen mit Marsbezug über die Technik bemannter Marsmissionen und Mars-Simulationsprojekte bis hin zu Science Fiction. Ein EMC16 Flyer kann hier heruntergeladen werden. Die ersten geplanten Vorträge sind hier aufgeführt.

Ein wichtiger Schwerpunkt wird wiederum, wie üblich, das Zusammenkommen von Vertretern der verschiedenen Mars Society Organisationen in Europa sein. Angemeldet haben sich bereits neben Italien Vertreter aus Frankreich, Polen, der Schweiz und Deutschland, und auch Mars Society Gründer und Präsident Dr. Robert Zubrin wird da sein.